Kundenservice im Archiv

Veranstaltungsdetails

AK-151125

Kundenservice im Archiv

15.09.2025 11:00 Uhr

17.09.2025 16:00 Uhr

Archivschule Marburg - Fortbildung
Bismarckstr. 32
35037 Marburg

Mitarbeitende aller Funktionsebenen eines Archivs. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Kundenservice – Definitionen und Chancen
  • Kunden im Archiv – Zielgruppenanalyse
  • Kundenservice – Ideenmanagement, Methodensammlung und praktische Übungen
  • Dienstleistungsangebote in der persönlichen, hybriden und digitalen Arbeitswelt
  • Service Design Thinking
  • Wie erfolgreich sind wir? – Messbarkeit und Qualität
  • „Tue Gutes und rede darüber“ – Wie kommuniziere ich Service?

Kundenservice ist für Archive aller Sparten ein existenzielles und in Zukunft nicht mehr zu vernachlässigendes Thema. Ausgezeichneter Kundenservice und effektive Kundenbindungsstrategien stellen fundierte Grundlagen zur Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung, zur Neukundengewinnung

und zur Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen im kulturellen Marktsegment dar.

Daher ist es das Ziel des Seminars, den Teilnehmenden die Thematik anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu vermitteln. Gemeinsam werden in einem ersten Schritt „Kundentypen“ und deren Ansprüche an Archive analysiert. Darauf aufbauend wird ein abwechslungsreicher und praxisorientierter persönlicher, hybrider und digitaler Methodenkatalog für guten Service in allen Bereichen der archivarischen Arbeit entwickelt und diskutiert.

In diesem Kontext werden auch Überlegungen angestoßen, wie Serviceangebote regelmäßig auf Effektivität und Qualität überprüft werden können. Wichtig wird zudem die Diskussion sein, wie Service kundenorientiert und verständlich kommuniziert werden kann. Die zentralen Fragen des

Kurses werden daher lauten:

„Wie ‚begeistere‘ ich meine (Neu-)Kunden?“, „Was kann ich dazu beitragen, Kunden langfristig und regelmäßig von meinen Archivangeboten zu überzeugen?“, „Wie kann ich kontinuierlich mein Serviceangebot verbessern?“ und „Wie können Serviceleistungen in der zukünftigen digitalen Dienstleistungswelt gestaltet werden?“

Oliver Laux M.A.

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Montag, 15.09.2025, 11:00 Uhr - Mittwoch, 17.09.2025, 14:00 Uhr

3 Tage (16 Stunden)

500,00 €