Personenstandsunterlagen in Kommunalarchiven – Übernahme und Benutzung

Veranstaltungsdetails

AK-520125

Personenstandsunterlagen in Kommunalarchiven – Übernahme und Benutzung

24.11.2025 11:00 Uhr

27.11.2025 12:45 Uhr

Archivschule Marburg - Fortbildung
Bismarckstr. 32
35037 Marburg

Mitarbeitende in kommunalen Archiven sowie Archiven anderer Sparten, die mit der Übernahme oder Benutzung von Personenstandsunterlagen befasst sind.

  • Landes- und bundesrechtliche Grundlagen des Personenstands- und Melderechts
  • Rechtliche und organisatorische Fragen der Benutzung von Personenstands- und Meldeunterlagen
  • Bereitstellung und Veröffentlichung von Ersatzformen/Zusammenarbeit mit Dritten
  • Elektronische Registerführung/Nacherfassung analoger Personenstandsregister
  • Bewertung von Sammelakten

Die seit 2014 vollständig rechtlich evaluierte Reform des Personenstandsrechts hat die an personengeschichtlich relevanten Quellen ohnehin reiche kommunale Überlieferung um eine rege benutzte Gattung erweitert. Bei deren Nutzung und Bereitstellung bewegen sich die Archive im Schnittpunkt rechtlicher, konservatorischer und organisatorischer Anforderungen, aber auch ihres Selbstverständnisses als Dienstleister für den Archivträger und den Bürger.

Der Kurs soll über die Vermittlung fachlicher Grundlagen sowie die Präsentation von Beispielen aus der Praxis, geschärft durch den vergleichenden Blick auf die Meldeüberlieferung, deren Betreuung häufig in einer Hand liegt, Wege eines verantwortungsvollen Umgangs mit den teilweise divergierenden Interessen aufzeigen.

Grundkenntnisse der Aufgaben im Archiv.

Ulrich Bartels

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Montag, 24.11.2025, 11:00 Uhr - Donnerstag, 27.11.2025, 12:45 Uhr

Anmeldung ab: 01.07.2025

3 Tage (16 Stunden)

590,00 €